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Lagereinsätze aus Edelstahl

Lagereinsätze aus Edelstahl

Spannlager mit Exzenter (beidseitig verlängerter Innenring) Lagereinsätze sind Rillenkugellager zur Montage in Gehäusen und stellen eine wirtschaftliche Lösung dar. Lager mit sphärischem Außenring kompensieren statische Fluchtungsfehler der Welle. Die Bauformen unterscheiden sich in der Fixierungsmöglichkeit, der Haltekraft und der Montagefreundlichkeit. Durch eine Vielzahl von Ausführungen und besonderen Eigenschaften können Lagereinsätze sowohl technisch wie wirtschaftlich auf den Anwendungsfall optimiert werden.
Axial – Kompaktlager

Axial – Kompaktlager

Axial-Kompaktlager kommen zur Anwendung, wenn der Bauraum der Anschlusskonstruktion stark eingeschränkt ist und Lagertypen der Reihen 511.., 512.. und 513.. nicht eingesetzt werden können. Die Kombination aus gehärteten Lagerscheiben und Kugelkäfigen aus Kunststoff ermöglichen Anwendungen unter den typenbezogenen Parametern. Weitere Informationen entnehmen Sie den hinterlegten technischen Typendaten.
Axial-Pendelrollenlager

Axial-Pendelrollenlager

Bis Ø 1200 mm Bohrungsdurchmesser. Ausführungen vorzugsweise in Messingkäfig. Axial-Pendelrollenlager sind zweiteilige Lager und für die Aufnahme großer Axialkräfte geeignet und zeichnen sich durch gute Winkelbeweglichkeit unempfindlich gegen Fluchtungsfehler aus. Auf Grund ihrer sphärischen Laufbahnen und der Rollenkonstruktion können sie sowohl sehr hohe Axialkräfte in einer Richtung, als auch hohe Radialkräfte aufnehmen und eignen sich für relativ hohe Drehzahlen.
Pendelrollenlager /Tonnenlager

Pendelrollenlager /Tonnenlager

Pendelrollenlager besitzen tonnenförmige Wälzkörper, die in zwei symmetrischen Reihen angeordnet sind. Pendelrollenlager tragen außerordentlich hohe radiale sowie axiale Kräfte und zeichnen sich durch eine sehr hohe radiale Stoßbelastbarkeit aus. Diese Lagerart eignet sich auch sehr gut, um Fluchtfehler auszugleichen. Typische Anwendungsbeispiele: Große Maschinen mit möglicher Wellendurchbiegung, Papierherstellung, Walzmaschinen, Allgemeine Maschinenbau, Gießanlagen Typenbezeichnungen: 213.. /222.. /223.. 230.. /231.. /232.. /233.. 238.. /239.. /240.. /241.. 248.. /249.. 292.. /293.. /294.. (Axial-Pendelrollenlager) BS2.. (abgedichtete Pendelrollenlager) 202.. /203.. (Tonnenlager, einreihig) Lieferbare Ausführungen: E /E1 Verstärkte Ausführung CC /CJ Stahlblechkäfig M /MB /CA Messing-Massivkäfig TVPB Massiv-Fensterkäfig aus Polyamid K mit kegeliger Bohrung, Kegel 1:12 K30 mit kegeliger Bohrung, Kegel 1:30 W33 Schmiernut im Außenring (Standard) VA405 /T41A Ausführung für Vibrationsmaschinen und Schwingsieb Auch Stromisoliert
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zlinderrollenlager sind 1-reihige oder 2-reihige Rollenlager bestehend aus einem massiven Außen- und Innenring und einem Rollenkäfig mit zylindrischen Rollen. Die Lager sind nicht selbsthaltend. Je nach Bauform kann der Innenring mit Käfig getrennt vom Außenring eingebaut werden oder umgekehrt. Die Lager werden überwiegend dort eingesetzt, wo hohe Radialkräfte und sehr geringe Axialkräfte aufgenommen werden müssen. Bei kombinierten Lastfällen mit höheren Axialkräften werden Fest-Loslager-Kontruktionen mit einem Gegenlager anderer Bauformen verwendet, wobei das Zylinderrollenlager in den meisten Fällen als Loslager eingesetzt wird. Eigenschaften • sehr hohe Tragfähigkeit in radialer Richtung • vollrollige Lager ohne Käfig bei geringeren Drehzahlen • zusammengepasste Lager möglich • Temperatureinsatzbereich von -30°C bis +120°C • Käfige aus Kunststoff, Messing oder gepresstem Stahlblech • Zylinderrollenlager sind standardmäßig konserviert Standard-Varianten • einreihige Baureihen: NU, N, NJ, NUP • zweireihige Baureihen: NN, SL Auf Anfrage erhältlich • mit spezieller Beschichtung zur Verbesserung des Korrosionsschutzes Anwendungsbereiche • für allgemein hochbelastete Führungsaufgaben mit überwiegend Radialbelastung • in Hebezeugen, Walzenlagerungen, Schienenfahrzeugen • in Baumaschinen, Traktoren und Nutzfahrzeugen • in Getrieben • im Bergbau und Zementproduktion Hinweise Für Zylinderrollenlager bieten wir auf dieser Webseite keine Maßtabellen an. Die Hauptabmessungen sind in folgenden Normen beschrieben: IN 616 und DIN 5412 Die Maß- und Lauftoleranzen entsprechen DIN 620 Alle Fragen im Zusammenhang mit den o.g. Baureihen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch oder per Email.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Wir bieten Zylinderrollenlager in diversen Ausführungen und Größen. Neben der Anzahl der Rollenreihen und der Ausführung des Käfigs auch die Bordscheiben an Innen- und Außenrings entscheidend. Wir bieten unsere KIS-Zylinderrollenlager in diversen Ausführungen und Größen an. Dabei sind neben der Anzahl der Rollenreihen und der Ausführung des Käfigs auch die Bordscheiben an Innen- und Außenringen entscheidend. Unsere Zylinderrollenlager sind aufgrund ihrer geringen Reibung und hohen Steifigkeit die perfekte, langlebige Lösung für Anwendungen mit hohen Radialbelastungen. Sie können zudem Axialverschiebungen (z.B. durch thermische Ausdehnung) ausgleichen und sind in abgedichteten Ausführungen erhältlich. Abgedichtete Zylinderrollenlager sind vor Schmutz, Wasser und Staub geschützt. Die Dichtung verhindert das Eindringen von Verunreinigungen und hält den Schmierstoff im Lager. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir gerne die für Ihre Anforderungen passende KIS-Lösung.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Kegelrollenlager können neben Radialkräften auch Axialkräfte in einer Richtung aufnehmen. Kurzbeschreibung: Kegelrollenlager können neben Radialkräften auch Axialkräfte in einer Richtung aufnehmen. Die Belastungen werden wie beim Schrägkugellager von einem Ring zum Anderen in einem Winkel, dem Druckwinkel, gemessen zur Radialebene, übertragen. Durch den Druckwinkel entsteht selbst bei reiner Radiallast, eine in axialer Richtung wirkende Kraft. Diese Kräfte müssen entweder durch Vorspannung, oder durch ein Gegenlager aufgenommen werden. Kegelrollenlager sind zerlegbar. Es müssen daher der Innenring mit Rollensatz und der Außenring getrennt eingebaut werden. Verfügbare Ausführungen: • Standardausführung oder verstärkte Ausführung • Druckwinkel nach ISO • Verschiedene Käfigausführungen verfügbar • Einzeln oder gepaart lieferbar • Metrisch oder zöllig lieferbar Anwendungsbereiche: Kegelrollenlager werden unter anderem in Baumaschinen, LKWs und Schwerlastanhängern als Radlager oder als Lenkkopflager in Motorrädern eingesetzt.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Unsere Kegelrollenlager stammen aus eigener Herstellung oder Zukauf aus von uns auditierten Werken, die unsere eigenen Qualitätssicherungssysteme durchlaufen haben. LFD - Kegelrollenlager nehmen hohe Radial- und Axialkräfte auf. Da Kegelrollenlager zerlegbar sind, können Innen- und Außenring getrennt eingebaut werden. Zu unserem Lieferprogramm gehören neben den metrischen auch zöllige Kegelrollenlager. LFD Kegelrollenlager können in X – oder O-Anordnung eingebaut werden.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Pendelrollenlager verfügen über 2 Reihen und sind in ihrer Ausrichtung während des Drehvorgangs sehr flexibel, da sich der Mittelpunkt der Kugel im Außenring an der Lagerachse befindet. Pendelrollenlager für hohe Lastaufnahme, stabile Drehfähigkeit am bestens geeignet. Aufnahme von Schiefstellungen mit hohe Tragfähigkeit, Lange Lagergebrauchsdauer, geringe Lagerreibung und Robust für schwere Anwendungen. Windenergie Bergbau, Erzaufbereitung und Zementproduktion Materialtransport Zellstoff- und Papierindustrie Industriegetriebe Stahlindustrie Schifffahrt Baumaschinen Windlager: SKF, FAG, NKE Tonnenlager: ZWZ, Schaeffler
Gelenklager Kugellagerung

Gelenklager Kugellagerung

ASKUROL Gelenklager Kugellagerung ASKUBAL ASKUROL Gelenklager mit Kugellagerung Anschlussmaße nach DIN ISO 12240-4 Maßreihe K
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Kegelrollenlager haben eine kegeliche Laufbahn im Innen- und Außenring. Außerdem können Innenring und Außenring getrennt voneinander eingebaut werden. Dadurch wird die Montage erleichtert. Kegelrollenlager eignen sich besonders für kombinierte Belastungen aus Axial- und Radialkräften. Da axiale Kräfte nur in eine Richtung aufgenommen werden können, ist normalerweise ein zweites, spiegelbildlich angeordnetes Kegelrollenlager zur Gegenführung erforderlich. Die Lager werden ein-, zwei- oder vierreihig produziert. Durch eine modifizierte Linienberührung zwischen Rollen und Laufbahn wird zum einen die Kantenspannung vermieden, zum anderen auch das Verhaken zwischen Außen- und Innenring. Wenn die Tragfähigkeit eines Lagers nicht ausreicht, oder eine Welle mit vorgegebenem Spiel in beide Richtungen axial geführt werden soll, werden zusammengepasste Kegelrollenlager verwendet. Diese gepaarte Lager können in drei verschiedenen Ausführungen gefertigt werden: X-Anordnung, O-Anordnung und Tandem-Anordnung. Ein Zwischenring zwischen beiden Außenringen legt die Axialluft des Lagerpaares fest.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Spezialisten für kraftvolle Aufgaben: Kegelrollenlager Entdecken Sie in unserer Kategorie "Kegelrollenlager", die ideale Lösung zur Aufnahme kombinierter Kräfte (radial & axial). Dank spezieller kegeliger Laufbahnen im Innen- und Außenring meistern diese Lager selbst anspruchsvollste Anforderungen. Vorteile von Kegelrollenlagern • Effiziente Aufnahme von Axiallasten in beide Richtungen • Flexibler Einbau durch getrennte Verfügbarkeit von Innen- und Außenring Hinweis zum Kauf Bitte beachten Sie, dass zöllige Kegelrollenlager oft in Einzelteilen (Cone or Cup) verkauft werden. Investieren Sie in unsere robusten und präzisen Kegelrollenlager und optimieren Sie Ihre Leistung.
Zylinderrollenlager, vollrollig

Zylinderrollenlager, vollrollig

Einreihige oder zweireihige Zylinderrollenlager sind äußerst leistungsstark. Dank ihrer maximalen Anzahl an Wälzkörpern können sie extrem hohe radiale Kräfte aufnehmen. Darüber hinaus sind sie unglaublich steif, was sie ideal für platzsparende Konstruktionen macht. Einreihige oder zweireihige Zylinderrollenlager lassen sich aufgrund ihrer Zerlegbarkeit einfach montieren und demontieren. Sie eignen sich gut für Anwendungen mit niedriger Drehzahl und ermöglichen eine begrenzte Winkelkompensation. Fröhlich & Dörken bietet Ihnen vollrollige einreihige/zweireihige Zylinderrollenlager von INA (SL18 / SL04…) und NSK (NCF / RS-.…) sowie KRW. Benötigen Sie ein vollrolliges Zylinderrollenlager in einer Sonderausführung? Kein Problem, kontaktieren Sie uns. Mit FUD specific bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Anwendung.
Qualitätsmerkmale unserer Tragrollen mit Stahlblechlagerböden

Qualitätsmerkmale unserer Tragrollen mit Stahlblechlagerböden

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung können wir Ihnen eine Hochwertigkeit unserer FMG Tragrollen mit Stahlblechlagerböden gewährleisten. Die Verwendung von ausgewähltem Stahlblech und speziellen Beschichtungen gewährleistet eine hohe Belastbarkeit und eine reibungs- sowie verschleißarme Bewegung, was zu einer geringen Abnutzung der Rollen führt. Ebenfalls sind die verwendeten Lager der Tragrollen so konstruiert, dass sie eine hohe Tragfähigkeit und eine lange Lebensdauer bieten. Des Weiteren können Sie durch die Verwendung von Tragrollen mit Stahlblechlagerböden Kosten sparen, da sie weniger Wartung und Austausch benötigen als andere Arten von Tragrollen.
Zylinder-/Pendelrollenlager

Zylinder-/Pendelrollenlager

Einreihige Zylinderrollenlager Einreihige Zylinderrollenlager mit breiterem Innenring Vollrollige Zylinderrollenlager, Typ NCF Vollrollige Zylinderrollenlager, Typ NNC, NNCL, NNCF Vollrollige Zylinderrollenlager, Typ NNF Axial-Zylinderrollenlager Zweireihige Pendelrollenlager Axial-Pendelrollenlager
K 81214 Axialrollenkranz

K 81214 Axialrollenkranz

Axialrollenkranz, Marke: NTN Artikelnummer: K 81214 Breite: 11 mm Innendurchmesser: 70 mm Außendurchmesser: 105 mm
Kugeldrehverbindungen, Kreuzrollenlager

Kugeldrehverbindungen, Kreuzrollenlager

Für spezielle Einsatzbedingungen können Sonderkonstruktionen angefertigt werden. Einzelheiten dazu können jederzeit mit unseren Mitarbeitern besprochen werden. Kugeldrehverbindungen, Kreuzrollenlager Kugeldrehverbindungen Sonderabmessungen Für spezielle Einsatzbedingungen können Sonderkonstruktionen angefertigt werden. Einzelheiten dazu können jederzeit mit unseren Mitarbeitern besprochen werden. Kreuzrollenlager Aufwendige Bearbeitung der Anschlusskonstruktion entfällt durch direkt anflanschbare Kreuzrollenlager.
Axiallager

Axiallager

Bei diesen Lagerarten ist zwischen Wellen- und Gehäusescheibe das jeweilige Wälzlager mit Käfig eingebracht. Die Montage der Scheiben und des Wälzkranzes kann getrennt erfolgen. Bei hohen Drehzahlen und wechselnden Belastungen müssen diese Lager entsprechend eingestellt werden. Verschiedene Ausführungen dieser Lagerart sind zur einseitigen oder beidseitigen Aufnahme von sehr hohen Axialkräften bestimmt. Während die Lager ständig axial belastet werden müssen, dürfen sie weitestgehend keine oder nur geringe radiale Belastungen ausgesetzt werden. Sie sind somit nur für mittlere Drehzahlen geeignet. Axiallager sind in der Regel empfindlich gegen Schiefstellungen und Winkelfehler. Axial-Zylinderrollenlager finden in erster Linie dort Verwendung, wo die Tragfähigkeit von Axial-Rillenkugellagern nicht mehr ausreicht. Axial-Pendelrollenlager eignen sich zur Aufnahme höchster Axialbelastungen und – im Gegensatz zu den anderen Axiallagern – auch zur Aufnahme von mittleren Radialbelastungen (bis 55 Prozent der gleichzeitig wirkenden Axialbelastung). Durch ihre Winkelbeweglichkeit sind sie unempfindlich gegenüber geringfügigen Schiefstellungen und Durchbiegungen von Wellen. Anwendung finden Axiallager an Schneckenwellen, Spindeln, Schiffswellen, Hebezeugen, Pumpen etc.
Axial-Pendelrollenlager

Axial-Pendelrollenlager

Axial-Pendelrollenlager sind nicht-zerlegbare, zweireihige Radiallager mit tonnenförmigen Rollen. Hervorragender Ausgleich von Schiefstellungen Geeignet für hohe Radiallasten Für niedrige bis mittlere Drehzahlen Normen: DIN 616, DIN 635/Teil 2 Baureihen: 21300, 22200, 22300, 23000, 23100, 23200, 23900, 24000, 24100 Anwendungsbeispiele: Schwermaschinen (z.B. Bau- und Bergbaumaschinen), Walzwerke, Getriebe, Schüttelsiebe
Pendelrollenlager · 24132 CAME4C3 · NSK · 160x270x109

Pendelrollenlager · 24132 CAME4C3 · NSK · 160x270x109

Rollenlager sind Lager, die durch Ihre Wälzkörper - die Rollen - zwar für einen höheren Reibungswiderstand sorgen, jedoch weitaus belastbarer und tragfähiger sind als Kugellager. Rollenlager dienen zur Fixierung von Wellen und Achsen und ermöglichen deren Rotation, wie zum Beispiel die Rotation eines an der Achse befestigten Rades. Dabei tritt zwischen den drei Hauptkomponenten Außenring, Wälzkörper und Innenring in erster Linie Rollreibung auf. Die Rollreibung des Lagers ist zwar recht gering, aufgrund der (im Gegensatz zum Kugellager) vorliegenden Linienbelastung jedoch höher. Die Wälzkörper laufen zwischen Innen- und Außenring auf gehärteten Stahlflächen, wobei eine anwendungsgerechte Schmierung jedoch eine entscheidende Rolle spielt. Rollenlager können in folgende Typen aufgeteilt werden: Kegelrollenlager Zylinderrollenlager Pendelrollenlager Tonnenlager CARB-Toroidal-Rollenlager Rollenlager Bauformen Kegelrollenlager sind zerlegbare Radiallager, die aus einem Innenteil (Innenring mit Rollensatz und Käfig) und einem losen Außenring bestehen. Durch den Berührungswinkel bewirkt jede radiale Belastung eine axiale Kraftkomponente. Da Kegelrollenlager Axialkräfte nur in einer Richtung aufnehmen können, müssen sie, falls beidseitig axiale Belastung aufgenommen werden muss, zur Gegenführung gegen ein zweites, spiegelbildlich angeordnetes Kegelrollenlager angestellt werden. Kegelrollenlager können sehr hohe radiale und axiale Kräfte übertragen, erfordern aber gut fluchtende Lagerstellen, sowie eine sorgfältige Einstellung. Gepaarte einreihige Kegelrollenlager sind einbaufertige, vom Hersteller bereits eingestellte Lagerpaare. Dabei wird ein Paar einreihiger Kegelrollenlager mit Abstandsringen auf ein definiertes Axialspiel oder eine definierte Vorspannung eingestellt. Zweireihige Kegelrollenlager sind ebenfalls einbaufertige Lagereinheiten und bestehen zumeist aus einem Innenring mit 2 Rollenreihen in X-Anordnung und einem mehrteiligen Außenring. Vierreihige Kegelrollenlager sind einbaufertige Lagereinheiten und werden bei der Lagerung von Walzgerüsten verwendet. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Abmessungen und Varianten gehören diese Lagereinheiten bereits zu den Sonderlagern, die von den Lagerherstellern nur auftragsbezogen gefertigt werden. Zylinderrollenlager gibt es in verschiedenen Ausführungen. Einreihige Zylinderrollenlager eignen sich zur Übertragung hoher Radialkräfte. Je nach Ausführung bzw. Anordnung der Borde können auch Axialbelastungen in eine oder beide Richtungen übertragen werden. Einreihige Zylinderrollenlager sind zerlegbar, was die Montage wesentlich erleichtert. Zudem sind einreihige Zylinderrollenlager für höhere Drehzahlen gut geeignet. Zweireihige Zylinderrollenlager sind reine Loslager, die auch in Hochpräzisionsausführung gefertigt werden. Vollrollige Zylinderrollenlager weisen die größtmögliche radiale Tragfähigkeit auf. Sie haben keinen Käfig, um möglichst viele Rollen im vorhandenen Querschnitt unterzubringen. Diese werden in ein- und zweireihiger Ausführung gefertigt. Pendelrollenlager sind zweireihige Lager mit einer hohlkugeligen Laufbahn im Außenring. Die tonnenförmigen Rollen (Tonnenrollen) ermöglichen eine Selbsteinstellung des Lagers. Pendelrollenlager sind somit winkeleinstellbar und gleichen Fluchtungsfehler oder Wellendurchbiegungen sehr gut aus. Pendelrollenlager sind nicht zerlegbar und eignen sich zur Übertragung sehr großer Radialkräfte, aber auch beidseitige axiale Belastungen sind (begrenzt) möglich. Aufgrund ihrer kinematischen Eigenschaften sind Pendelrollenlager für niedrigere bzw. mittlere Drehzahlen geeignet. Der Großteil der heutigen Pendelrollenlager wird serienmäßig mit Schmierbohrungen und Schmiernut angeboten. Pendelrollenlager werden sehr oft mit kegeliger Bohrung verwendet. Dabei werden die Lager mittels Spann- oder Abziehhülsen, seltener direkt auf einen kegeligen Wellensitz, montiert. Bei den meisten Pendelrollenlagern beträgt der Kegel 1:12, lediglich bei den Lagerreihen mit geringerer Querschnittshöhe ist der Kegel flacher. Durch die kegelige Bohrung können die Lager ohne aufwendige Bearbeitung von Lagersitzen direkt auf gezogene Wellen bzw. auf Wellen mit gedrehten Lagersitzen montiert werden. Große Pendelrollenlager werden häufig mit hydraulisch wirkenden Hilfsmitteln (Hydraulikmuttern bzw. Spann-/Abziehhülsen mit Ölkanälen und Hydraulikanschlüssen) montiert. Eine Sonderform stellen Pendelrollenlager für Schwingsiebanwendungen dar. Diese sind mit Messingmassivkäfigen ausgestattet und weisen gegenüber Lagern der Standardausführung eingeschränkte Toleranzen auf. Toroidalrollenlager können zusammen mit entsprechend geformten Rollbahnen sowohl Axial- als auch Winkelversatz ausgleichen, ohne dass sich dadurch ihr Reibmoment erhöht. Somit können diese Rollenlager die Funktion eines Zylinderrollenlagers sowie die eines Pendelrollenlagers erfüllen. Außen: 270,00 mm Breite: 109,00 mm Gewicht: 24.300,00 g Innen: 160,00 mm
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Was sind Kegelrollenlager? Kegelrollenlager zählen zur Untergruppe der Wälzlager und sind spezielle (linienberührende) Rollenlager. Sie bestehen aus einem Innenring, einem Außenring, einem Käfig und den Rollen, die so geformt sind, dass die Last gleichmäßig verteilt wird. Kegelrollenlager haben Wälzkörper in Form eines Kegels / Kegelstumpfes. Sie laufen in der ebenfalls kegelförmigen „Hülle“ des Außenrings – „Cup“ genannt – und auf dem kegelförmigen Innenring in Verbindung mit dem Käfig – der Innenring mit Rollensatz und Käfig wird als „Cone“ bezeichnet. Kegelrollenlager werden in der Regel paarweise eingebaut: Zwei Lager werden gegeneinander angestellt, denn das Lager besteht aus zwei losen Elementen: dem Innenring (engl. cone) mit Wälzkörpern, und dem Außenring (engl. cup) als Lagerschale. Die Lager sind so ausgelegt, dass die Innen- und Außenringe sowie die Rollen eine konische Oberfläche aufweisen. Die Scheitelpunkte der Kegelflächen treffen sich in einem gemeinsamen Punkt auf der Lagerachse. Dieses Lagerdesign sichert optimale Ablaufverhältnisse, ermöglicht die Aufnahme kombinierter Belastungen (radial und axial) und gewährleistet einen reibungsarmen Lauf. Kegelrollenlager sind für Anwendungen mit starken Belastungen oder Stoßlasten geeignet. Sie können hohe Radialkräfte und Axialkräfte bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen aufnehmen – selbst bei schwierigsten Einsatzbedingungen. Erhältlich sind die Lager in verschiedenen Leistungsklassen, in einreihiger, zweireihiger und vierreihiger Ausführung.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

sind nicht-zerlegbare, zweireihige Radiallager mit tonnenförmigen Rollen. Hervorragender Ausgleich von Schiefstellungen Geeignet für hohe Radiallasten Für niedrige bis mittlere Drehzahlen Normen: DIN 616, DIN 635/Teil 2 Baureihen: 21300, 22200, 22300, 23000, 23100, 23200, 23900, 24000, 24100 Anwendungsbeispiele: Schwermaschinen (z.B. Bau- und Bergbaumaschinen), Walzwerke, Getriebe, Schüttelsiebe
Pendelrollenlager / Spherical Roller Bearing

Pendelrollenlager / Spherical Roller Bearing

Pendelrollenlager / Spherical Roller Bearing
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager gehören ebenfalls zur großen Familie der Wälzlager. Als Wälzkörper verfügen sie über Zylinderrollen, die im Vergleich zur Punktberührung der Kugeln eine größere Auflagefläche aufweisen (Linienberührung). Dadurch können sie bei hoher Steifigkeit wesentlich höhere Radiallasten aufnehmen. Eignung zur Aufnahme axialer Kräfte bestimmt Bauform von Zylinderrollenlager Die Zylinderrollenlager sind sogar in der Lage, axiale Kräfte aufzunehmen, dafür werden allerdings spezielle Borde benötigt, die seitlich angebracht werden. Die Anordnung dieser Borde bestimmt die Bauform – hier existieren folgende Varianten: Die Basisausführung N NU ist als Loslager geeignet NUP wird als Festlager verwendet NJ nimmt axiale Lasten nur in einer Richtung auf Ein wesentliches Charakteristikum moderner Zylinderrollenlager ist ihr logarithmisches Laufbahnprofil, das eine leichte Wölbung aufweist. Das hat den Vorteil, dass übermäßige Kantenpressungen an den Enden der Zylinderrollen vermieden werden. Diese werden normalerweise durch Fluchtungsfehler oder Wellendurchbiegung verursacht. Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion ist die Möglichkeit, einen tragfähigen Schmierfilm zwischen den Laufbahnen und dem Wälzkörper herzustellen, der außerdem hydrodynamisch ist. So wird die Reibung signifikant reduziert, bei hoher Tragfähigkeit. Moderne Zylinderrollenlager (Nachsetzzeichen E) zeichnen sich außerdem durch größere Rollen im Vergleich zur herkömmlichen Bauweise aus. Einreihige Zylinderrollenlager bieten darüber hinaus die Möglichkeit zur getrennten Montage von Außenring und Innenring. Ab einer gewissen Baugröße reicht die Nutzung eines Kugelrollenlagers nicht mehr aus. Zylinderrollenlager werden dann in Getrieben und Elektromotoren bei großem Durchmesser der Welle genutzt. Dabei sind diese Lager immer ungedichtet ausgeführt und aufgrund Ihrer Kinematik lauter als Rillenkugellager. Die Lager-Schmierung kann nur über die Stirnseite erfolgen. ist z.B. ein etablierter Hersteller dieser Lager. Braun sorgt hier für eine optimale Auswahl von Zylinderrollenlagern in Hinsicht auf Preis, Leistung und Verfügbarkeit – seit über 20 Jahren.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Der überwiegende Teil der Zylinderrollenlager sind einreihig. Die Rollen werden an einem der beiden Lagerringe zwischen festen Borden geführt. Der Lagerring mit den festen Borden und dem Rollensatz kann von dem anderen Lagerring abgezogen werden. Die einseitigen Zylinderrollenlager sind radial hoch belastbar und lassen hohe Drehzahlen zu. Sie werden in verschiedenen Bauformen gefertigt, die sich durch Anordnung der Borde unterscheiden. Die Lager werden als Festlager zur Aufnahme von wechselseitig wirkenden Axialkräften verwendet. Zylinderrollenlager haben als Standard einen Käfig aus glasfaserverstärkten Polyamid 66 und können bis +120°C eingesetzt werden. Beim Einsatz über 120°C oder schwierigen Betriebsbedingungen können die Lager auch mit einem Käfig aus Stahlblech beziehungsweise einem Massivkäfig aus Messing geliefert werden. Zylinderrollenlager werden standardmäßig in Normaltoleranz und mit normaler Radialluft produziert. Alle Hauptabmessungen der Lager stimmen mit den Angaben in DIN 5412-1 bzw. DIN 616 / ISO 15:1998 überein.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager, Stützrollen, Kombirollen, Hubmastrollen, Laufrollen, Profile Wälzlager für vielseitige Anwendungen in Standard- und Sondermaschinen Stützrollen für Band- und Blechrichtmaschinen und Streckbiegerichtanlagen Stützrollen für Vielwalzen-Kaltwalzgerüste Laufräder und Druckrollen für Agglomeration-Sinteranlagen Zylinderrollenlager für Stranggußanlagen Kombilager, Hubmastrollen, Hubmastprofile, Laufrollen Standard-Zylinderrollenlager (z.B. NNTR, NUTR, Kurvenrollen usw.) Sonderlager für Schwerlast und Präzision
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

FAG Zylinderrollenlager Zylinderrollenlager NU206 Hauptabmessungen nach DIN 5412-1 Loslager zerlegbar mit Käfig Gewicht: 0,24 g Innendurchmesser: 30 mm Breite: 16 mm Aussendurchmesser: 62 mm
Pendelkugellager

Pendelkugellager

Typische Anwendungsbereiche › Geräte zur Filmverarbeitung › Landmaschinen › Papierherstellung – Langsiebmaschinen › Vertikale Spinnmaschinen › Vertikale Webemaschinen
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Zweireihige Pendelrollenlager haben zwei Reihen Tonnenrollen mit einer gemeinsamen Kugellaufbahn auf dem Außenring. Die innere Konstruktion ermöglicht das Kippen der Innenringe. Zweireihige Pendelrollenlager sind schwer zerlegbar und werden als Einheit montiert. Die Pendelrollenlager können große radiale Belastungen sowie gleichzeitig wirkende Axialbelastungen in beide Richtungen aufnehmen. Sie haben zylindrische oder kegelförmige Bohrungen und werden mit einem Stahlblechkäfig, massivem Messingkäfig oder Massivkäfig aus glasfaserverstärktem Polyamid 66 hergestellt.
Kegelrollenlager zylindrisch gebohrt

Kegelrollenlager zylindrisch gebohrt

Kegelrollenlager nach DIN 355 und DIN ISO 720 zylindrisch gebohrt Hersteller: SKF Kegelrollenlager zylindrisch gebohrt Hersteller: SKF Lagerluft: CN Das SKF Kegelrollenlager ist ein hochwertiges Wälzlager, das speziell für Anwendungen mit radialen und axialen Belastungen konzipiert wurde. Das Lager besteht aus einem Innenring, einem Außenring, Kegelrollen und einem Käfig, der die Rollen in Position hält. Durch die spezielle Bauweise ist das SKF Kegelrollenlager in der Lage, sowohl radiale als auch axiale Kräfte aufzunehmen. Das Lager bietet eine hohe Tragfähigkeit und eine lange Lebensdauer bei hoher Leistungsfähigkeit. Es ist in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich, um den Bedürfnissen verschiedener Anwendungen gerecht zu werden. Das SKF Kegelrollenlager ist mit einem optimierten Innen- und Außenringprofil ausgestattet, um die Kontaktbedingungen zwischen den Rollen und den Ringen zu verbessern und die Tragfähigkeit zu maximieren. Der Käfig sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Rollen und minimiert den Verschleiß. Das SKF Kegelrollenlager eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen, einschließlich Schwerlastmaschinen, Lastwagen, Getriebe, Achsen und vielem mehr. Es ist eine zuverlässige Lösung für anspruchsvolle Anwendungen, bei denen hohe Leistung und lange Lebensdauer gefragt sind. Insgesamt bietet das SKF Kegelrollenlager eine hohe Tragfähigkeit, eine lange Lebensdauer und eine hohe Leistungsfähigkeit. Es ist eine hervorragende Wahl für Anwendungen mit radialen und axialen Belastungen und bietet eine zuverlässige Lösung für anspruchsvolle Anwendungen.